HomePferdePferdehaltungbasics.jpg (3529 Byte)PferdekrankheitenZubehoerReitenFahrenVoltigierenTherapeutisches ReitenUrlaub zu PferdeSammelsuriumImpressum Sitemap
steuerung_ende_klein.jpg (3177 Byte)
 
Pferderassen

Andalusier (Pura Raza Espanola, PRE)

Andalusier Herkunft: Spanien


Stockmaß:
150-163cm


Farbe:
überwiegend Schimmel, aber auch
           Braune und Rappen möglich

Über die Herkunft dieser bereits sehr alten Pferderasse existieren verschiedene Theorien, wahrscheinlich geht der Andalusier jedoch zurück auf die Verpaarung spanischer Pferde mit Araber- und Berberpferden während der maurischen Kriege. Durch sein quadratisches Format mit einer ausgeprägten Veranlagung zur Versammlung stellt er einen Vertreter der klassischen Barockpferde dar. Im Mittelalter bis zur Zeit des Barock spielte diese Rasse daher eine wichtigen Rolle bei der Veredlung zahlreicher anderer Pferderassen wie Friesen, Lipizzaner, Holsteiner oder Oldenburger. Mit zunehmendem Einfluss des Vollblutes wurde die Zucht des Andalusiers jedoch verstärkt in Richtung von Kreuzungen zwischen Andalusiern und Arabern und/oder englischen Vollblütern forciert. Die Erhaltung der ursprünglichen Rasse, der "reinen spanischen Rasse" (pura raza espanola) ist schließlich der fortgesetzten Reinzucht durch Karthäusermönche von Sevilla, Jerez und Castello zu verdanken.
Aufgrund seines Exterieurs mit einer hohen Aufrichtung, einer stark bemuskelten Hinterhand und einer sich daraus ergebenden, typischen hohen Knieaktion, ist der Andalusier ausgezeichnet geeignet für die Dressur der hohen Schule.
Andalusier sind sehr hübsche, harmonisch gebaute Pferde, die oft eine schöne üppige Mähne und einen schönen Schweif haben. Charakterlich sind diese Tiere sehr sanftmütig, dabei aber stolz und können sehr lebhaft sein.

Pferderassen