HomePferdePferdehaltungbasics.jpg (3529 Byte)PferdekrankheitenZubehoerReitenFahrenVoltigierenTherapeutisches ReitenUrlaub zu PferdeSammelsuriumImpressum Sitemap
 
Pferderassen

Camargue-Pferde

Camarguepferde Herkunft: Frankreich (Camargue)


Stockmaß:
135-145cm


Farben:
nur Schimmel

Das Camarguepferd stammt aus dem Rhone-Delta im Süden Frankreichs, wo es in halbwilden Herden gehalten wird. Wahrscheinlich ist es dort schon sehr lange beheimatet, man vermutet seine Ursprünge in Urpferden der Eiszeit, welche in dieser Region gelebt haben. Im Laufe der Jahrhunderte ist aber wohl auch das Camargue-Pferd vom Einfluss orientalischer Pferde nicht verschont geblieben.
Die Pferde, die nicht in der Zucht eingesetzt werden sollen, werden eingefangen und von den "Gardiens", den französischen Rinderhirten, zur Arbeit mit den schwarzen Rindern der Region eingesetzt. Aufgrunddessen wird von diesem Pferd, ähnlich wie es bei iberischen Pferden der Fall ist, ein hoher Grad an Aufmerksamkeit und Versammlungsfähigkeit gefordert. Der quadratische Körperbau des Camarguepferdes begünstigt dies jedoch. Neben ihrem Einsatz als Arbeitspferde in der Viehzucht werden sie in der letzten Zeit auch häufiger als Trekkingpferde für den lokalen Tourismus verwendet. Mit ihrer außerordentlichen Trittsicherheit erweisen sie sich als sehr gut geeignet für diesen Bereich.
Von der Größe her handelt es sich bei Pferden der Camargue streng genommen um Ponys, da sie ein Stockmaß von 145cm in der Regel nicht überschreiten. Ähnlich wie Ponys sind auch Camarguepferde Spätentwickler, die erst mit etwa 5-6 Jahren ausgereift sind. Die teilweise harten Lebensbedingungen in den Sumpflandschaften der Camargue haben dieses Pferd sehr genügsam, anspruchslos und ausdauernd gemacht.

Pferderassen